Tagesablauf

Als Prediger lebte ich ganz mit der Uhr. Morgens um vier Uhr wurde aufgestanden. Bis sieben Uhr saß ich hinter meiner Bibel und pflegte das Gebet. Von sieben bis acht Uhr saßen wir am Frühstückstisch. Von acht bis zwölf Uhr fand planmäßiges Studium statt. Von zwölf bis zwei Uhr saßen wir am Mittagstisch und machten eine Pause.

Der Vormittag gehörte mir, der Nachmittag der Gemeinde. Da wurde weder gelesen noch studiert. Um zwei Uhr verließ ich das Haus, um Besuche zu machen, Religionsunterricht zu erteilen und Versammlungen zu halten.

Köstlich waren die Morgenstunden, und ihre Köstlichkeit verklärte sich in den Abendversammlungen.

Jakob Klenert

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.