Narnia

Seit ich einen Auszug aus dem Buch „Der Silberne Sessel“ von C.S. Lewis auf einem Seminar gehört habe, bin ich vom Land Narnia fasziniert.

Die Narnia Chroniken (sieben Bücher) sind eigentlich Kinderbücher. Aber, um es mit einem in diesem Zusammenhang zu oft zitierten Ausspruchs Lewis zu sagen: „Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.“

Ich habe hier ursprünglich einiges Material zu den Büchern gehabt, aber durch die neue Aufmerksamkeit (vor allem durch die Kinofilme) gibt es genug Material im Internet. Zu der Welt von Narnia und den Chroniken von Narnia gibt es passende Wikipedia Artikel

Reihenfolge

Zuerst schrieb C.S. Lewis das Buch „Der König von Narnia“. Nach vielen Bitten der begeisterten Leser erweiterte er seine Geschichte um sechs zusätzliche Bücher. Allerdings schrieb er sie nicht in chronologischer Reihenfolge. So kam fast als letztes das Buch „Das Wunder von Narnia“ heraus, in dem allerdings die Entstehung von Narnia erzählt wird.

Da Lewis selbst bestätigt hat, dass er bei der Erscheinungs Reihenfolge keine Hintergedanken hatte, kann ich die chronologische Reihenfolge (in der die aktuellen Ausgaben auch nummeriert sind) als Lesereihenfolge empfehlen. Beide Reihenfolgen werden in diesem Wikipedia Artikel aufgeführt.

Narnia Karte

Nachdruck der 'map of Narnia and the surrounding countries'

Nachdruck der 'map of Narnia and the surrounding countries'

Die ursprüngliche Illustratorin der Bücher Pauline Baynes hat gemeinsam mit C. S. Lewis nach dessen Vorstellungen 1972 ein Landkarte von Narnia und den umliegenden Ländern gezeichnet. Es ist schwer an dieser heran zu kommen. Ich selbst habe nur einen späten Druck von Harper Collins Chrildren’s Bookes, bei diesem fehlt einiges der Ränder (vielleicht ist dort das Original beschädigt?), einige Dinge wurden also abgeschnitten, andere (wie der Titel Schriftzug) wurden verschoben.

Es gibt mittlerweile eine neue Karte, die passend zu den Filmen verändert wurde. Sie beinhaltet nur Narnia und einige Orte wurden verschoben, so dass gerade die Änderungen an der Geschichte vom „König von Narnia“ und die kurzen Reisezeiten in die Geographie passen.

Begleitbücher

Es gibt im deutschen einige Begleitbüchen von anderen Autoren zu Narnia. Zwei möchte ich hier vorstellen:

Cover des Reiseführers durch Narnia

Cover des Reiseführers durch Narnia

Der Reiseführer durch Narnia von Martha C. Sammons beschäftigt sich mit dem Autoren C.S. Lewis, enthält eine Zusammenfassung der sieben Narniabücher, Umfangreiche Deutungen, Bezüge auf das Christentum und Erklärungen zu Charakteren und Namen. Außerdem befindet sich im Anhang ein Narnia-Lexikon.

Cover der Briefe aus Narnia

Cover der Briefe aus Narnia

Briefe aus Narnia ist eine Sammlung von Briefen, die C.S. Lewis an seine Leser geschrieben hat. Die Briefe sind zum Großteil nicht nachbearbeitet, so daß man ein sehr gutes Bild vom Autoren und seinen Gedanken zu Narnia und einigen anderen Büchern vermittelt bekommt.