Pen & Paper Rollenspiele

Das schwarze Auge | Serenity RPG | NORDCON 2007

Bei Pen&Paper Rollenspielen gibt es keine Spielfiguren, Bretter oder ähnliches. Das Spiel findet in den Köpfen der Spieler und des Spielleiters statt. Jeder Spieler hat einen Charakter aus der Welt des Spiels (z.B. einen Krieger, eine Magierin, einen Elfen, eine Söldnerin, …). Die Daten dieser Person hat der Spieler auf einem Formular, dem Charakterbogen. Dort steht alles, was diese Person ausmacht, z.B. die körperliche Stärke, die Intelligenz, wie gut ist er im Klettern oder im Umgang mit einem Bogen. Die Spielleiter erzählt den Spielern, was um sie herum passiert und die Spieler sagen, wie sie mit ihren Charakteren darauf reagieren. Der Spielleiter kann dann Proben verlangen, die auf die Werte des Charakterbogens gewürfelt werden (Jemand mit der körperlichen Stärke 12 hat bessere Chancen, die schwere Kiste anzuheben, als jemand mit der Stärke 8).

Ein kleines Beispiel:

  • Spielleiter: Du betrittst die Gaststätte. Sie ist sehr schäbig, trotzdem sind einige Gäste an den Tischen. Sowohl an den Tischen, als auch an der Theke sind noch Plätze.
  • Spieler: Ich schaue durch die Menge, fällt mir etwas besonderes auf?
  • Spielleiter: Das meiste ist Bauernvolk. An einem Tisch in der Ecke sitzen ein paar dunkle Gestalten. Möchtest Du genauer hinsehen?
  • Spieler: Lieber nicht, damit warte ich, bis die anderen da sind. Ich suche mir einen Platz am Tresen und winke dem Wirt: „Hey Wirt, bringe er mir ein kühles Bier.“
  • Spielleiter: Der Wirt bringt es Dir sofort. Nach einer Weile setzt sich ein Mann zu Dir. Er hebt sich von den anderen Gäste deutlich ab, denn er sieht sehr reich aus. Er spricht Dich gleich an: „Seid gegrüßt, kann ich Euch für einen kleinen Auftrag interessieren?“
  • Spieler: Kommt er mir vertrauenswürdig vor?
  • Spielleiter: Würfel bitte mal auf Goldgier!
  • Spieler: Vergeigt … bin sehr Goldgierig.
  • Spielleiter: Er hat Gold. Natürlich kommt er Dir sehr vertrauenswürdig vor. (an dieser Stelle kann sich der Spielleiter wahrscheinlich ein Grinsen nicht verkneifen)
  • . . .

Das schwarze Auge

Das schwarze Auge (kurz DSA) ist das älteste deutsche Pen&Paper Rollenspiel. Es wird von FanPro (Fantasy Productions) vertrieben und spielt im Land Aventurien. Über die Regeln des Spiels, Gegenstände, Magie, Gegenden, … in Aventurien gibt es diverse Bücher von FanPro und anderen Verlägen. DSA gibt es inzwischen in Version 4 und die Regeln wurde mit …

Serenity RPG

Serenity RPG ist ein Rollenspiel von Magaret Weis Productions. Es bildet das Universum der Serie „Firefly“ und des Kinofilms „Serenity“ von Joss Whedon ab. Ich schreibe bei Gelegenheit noch ein wenig mehr (… als ob das jemals passieren würde). Offizielle Website Die offizielle Website des Spiels existiert anscheinend nicht mehr. Anstelle der Website des Verlags …

NORDCON

Was ist der NORDCON? Der NORDCON ist das Event für Phantastik und Spiele. Das Spektrum ist breit gefächert: Vom Phantastisch- Mittelalterlichen Markt mit Musik, Gaukelei und Handwerk über bekannte Phantastik-Autoren wie beispielsweise Wolfgang Hohlbein, Markus Heitz oder Thomas Finn als Gäste bis zu Spielen, in denen Du selbst die Rolle eines Abenteuer-Helden übernimmst. Der NORDCON …